Kompetenzenkatalog

Dieser Katalog zeigt eine Übersicht möglicher Fähigkeiten und Kompetenzen, gegliedert in die Kompetenzbereiche fachliche, methodische, personale und soziale Fähigkeiten sowie mögliche Bedeutungen dieser Kompetenzen in der Verbindung mit einer Tätigkeit. Der Katalog ist nicht abschliessend, sondern kann mit individuellen und spezifischen Begriffen ergänzt werden.

Die Kompetenzen sollen im konkreten Zusammenhang mit den Aufgaben der Freiwilligen beschrieben werden. 

Fachliche Fähigkeiten

Fachwissen

  • Fachbegriffe kennen
  • Regeln und Normen kennen
  • Kenntnisse haben (z.B. technische, sprachliche...)
  • Allgemeinbildung

Anwendungswissen

  • Fachkenntnisse umsetzen können
  • Arbeiten sachgerecht ausführen
  • Gelerntes einbringen können
  • Computer bedienen können 

Methodische Fähigkeiten

Organisations-  und Planungsfähigkeit

  • Aufgaben und anstehende  Arbeiten planen können
  • Methoden des Zeitmanagements  kennen
  • Verschiedene Abläufe aufeinander  abstimmen können
  • Kurz-, mittel- und langfristig planen können
  • Den Unterscheid zwischen wichtigen und dringenden Aufgaben kennen
  • Projekte sachgerecht vorbereiten und / oder durchführen können

Lern- und Arbeitstechnik  

  • Den eigenen Lernstil kennen und nutzen
  • Die Bereitschaft aufbringen, sich neue Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen
  • Sich persönliche Ziele setzen können, Lösungsvarianten prüfen und Zusammenhänge  erkennen können
  • Vertraut sein mit Situationen, die den Erwerb von neuem Wissen fordern
  • Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen 

Persönliche Fähigkeiten

Eigeninitiative

  • Initiativ sein
  • Etwas verändern können
  • Sich für etwas einsetzen
  • Entscheidungen selbständig unter Berücksichtigung von Konsequenzen/Risiken treffen
  • Sich abgrenzen  können
  • Ohne fremde Hilfe auskommen
  • Ideen für Projekte haben

Verantwortungsbewusstsein / Zuverlässigkeit

  • Bereitschaft zur Eigenverantwortung
  • Vereinbarungen einhalten können
  • Eigenes Handeln bewusst reflektieren können
  • Wertorientierung

Kreativität

  • Eigene Lösungen für Probleme finden
  • Fantasie haben, Improvisieren können schöpferische Ideen haben
  • Auch einmal ungewöhnliche Ideen vertreten
  • Freude an Brainstorming / Visionen entwickeln können
  • Ungewöhnliche Lösungsansätze finden 

Belastbarkeit

  • Kritik und Kommentare an der geleisteten Arbeit entgegen nehmen können
  • Sich durch dauernde  Störungen nicht aus der Ruhe bringen lassen
  • Gleichzeitiges Erledigen mehrerer Aufgaben
  • Unter Druck arbeiten
  • Sich durchsetzen können

Flexibilität

  • Sich umstellen und schnell umdenken können
  • Geistig beweglich sein
  • Sich wechselnden Situationen anpassen  können
  • Auf veränderte Anforderungen reagieren  können
  • Situationen richtig einschätzen können
  • Situativ Prioritäten setzen

Soziale Fähigkeiten

Teamfähigkeit

  • Gemeinsam eine Aufgabe lösen
  • Sich in eine Gruppe integrieren können
  • In einer Gruppe Verantwortung übernehmen
  • Regeln und Vereinbarungen einhalten
  • Aufgaben gemeinsam absprechen
  • Andere Mitglieder des Teams mit einbeziehen können

Konfliktfähigkeit

  • Spannungen erkennen und aushalten können
  • Zerwürfnisse konstruktiv angehen
  • Sich auseinandersetzen  können
  • Unterschiedliche Sichtweisen akzeptieren können
  • Reklamationen anbringen  können
  • Zur Schlichtung beitragen können

Freundlichkeit / Geduld, Selbstbeherrschung, Nachsichtigkeit

  • Der eigenen Rolle entsprechende  Umgangsformen finden
  • Eigenes Verhalten von Emotionalität lösen können
  • Schwierige Situationen aushalten können

Einfühlungsvermögen / Toleranz

  • Sich in andere Personen versetzen können
  • Auswirkungen des eigenen Handelns abschätzen  können
  • Andere Menschen akzeptieren
  • Andere Werte und Normen gelten lassen können
  • Sich abgrenzen  können

Kommunikationsfähigkeit

  • Sich einfühlen können
  • Zuhören können
  • Sich verständlich ausdrücken
  • Andere überzeugen können Beziehungen eingehen können
  • Aktiv an Diskussionen teilnehmen
  • ZuhörerInnen für ein Thema einnehmen können
  • Eigene Gedanken  in ein Gespräch  einbringen können  

Quellen:         
KANA – Kompetenz- und Arbeitsnachweis für Freiwillige in Kirchgemeinden, Pfarreien und Verbänden im Aargau
forum freiwilligenarbeit.ch
www.kirchen.ch/sozialzeitausweis

 

Schaffhausen, August 2012/ BENEVOL Schweiz